Webseite zur Staatskunde

Die Webseite medio.kbw.ch/staatskunde war eine Schulprojektarbeit für das Fach "Geschichte" gemeinsam mit Adrian Schrempp. In einer zweiten Projektphase haben wir anschliessend Unterstützung durch die gesamte Klasse (-> siehe Klassenhomepage) erhalten, um den Feinschliff vorzunehmen und Erfahrungen im Projektmanagement zu sammeln.

Die Seite richtet sich gezielt an Jugendliche und vermittelt die Grundlagen zur Politik in der Schweiz. Die Seite ist unterteilt in die Themen Gewaltenteilung (Legislative, Exekutive und Judikative), demokratische Rechte (Abstimmen, Wählen und Grundrechte) sowie die Themen Föderalismus und Parteien. Um die Webseite für das jugendliche Zielpublikum attraktiv zu gestalten, haben wir versucht, die einzelnen Seiten möglichst abwechslungsreich aufzubauen. Die Webseite bietet zudem viele interaktive Elemente.

Neben der Programmierung der Seite hat vor allem die Einarbeitung in das Thema „Staatskunde“ viel Zeit in Anspruch genommen. Die grösste Herausforderung war, aus dem Berg an Informationen, welcher uns zur Verfügung stand, die wichtigsten Informationen herauszusuchen.

Die Seite wird nun als Lehrmittel an der Schule für den Einstieg in das Thema Staatskunde eingesetzt.

↪ Staatskunde-Seite öffnen